Ferienschule aber richtig - "Schüler helfen Schülern"

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den entsprechenden Stellen der Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass die finanziellen Mittel für die Ferienschulen (z.B. Sommerschule oder Herbstschule) den bezirklichen Schulen auf Wunsch zur eigenverantwortlichen Nutzung übertragen werden.

Ferner soll den bezirklichen Schulen das Konzept „Schüler helfen Schülern“ vorgestellt werden. Hierbei unterrichten zum Beispiel ältere Schülerinnen und Schüler die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren sollen für die Ferienschulen auch pensionierte Lehrkräfte, PKB-Kräfte oder Studierende akquiriert werden können.

Der BVV ist bis zum 15. Juni 2021 zu berichten.

Begründung:

Erfahrungen aus dem Bezirk, insbesondere aus den Oberschulen, zeigen, dass solch einAngebot eine hohe Akzeptanz und Effektivität aufweist, da eine zielgerichtete, passgenaueUnterstützung in Absprache mit den unterrichtenden Lehrkräften möglich ist. Denn dieSchulen können am effektivsten in Eigenverantwortung organisieren, wie ein nachhaltiges Unterstützungsangebot für die eigene Schülerschaft gestaltet sein sollte. z.B. zeigt das Projekt „Schüler helfen Schülern“ der Markstein Stiftung ein gutes Konzept auf, wie Schüler und Schülerinnen sich sinnvoll unterstützen können, hier muss es dringend eine Verstärkung der finanziellen Mittel geben, da das Angebot der Stiftung sich nur an einen kleineren Kreis wendet.

Die Erfahrungen der letzten Ferienschulen zeigen, dass das vom Senat zentral organisierte Angebot nicht effizient war und solchen Maßnahmen besser in der Verantwortung der einzelnen Schule liegen sollte, da es darum geht, diejenigen Kinder, die durch die jetzige Krise stark benachteiligt wurden, sinnvoll und nachhaltig in einem dem sozialen Lernen verträglichen Rahmen zu unterstützen. Zentrale Angebote können das nicht leisten.