CDU-Fraktion CW: Kommunalpolitik erleben

Artikel aus der City-Info - Juni 2022

Zivilschutz muss wieder mehr betrachtet werden.Zivilschutz muss wieder mehr betrachtet werden.

Der kriegerische Raubüberfall Russlands auf die Ukraine hat eine Frage neu in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht: Wie ist es um unseren Zivilschutz im Krisen- oder Katastrophenfall bestellt? Wie sind wir auf Angriffe auf unsere kritische Infrastruktur vorbereitet? Aus diesem Grunde haben wir das Thema Zivilschutz zum Gegenstand unserer Großen Anfrage gemacht. In den letzten Jahrzehnten ist der Zivil- und Katastrophenschutz immer weiter zurückgefahren worden. Die Sirenen wurden weitgehend abgebaut, Bunkeranlagen gibt es kaum noch. Es ist wichtig, dass der Bezirk und das Land ein Konzept für den Schutz der Bevölkerung erarbeitet und dies auch der Öffentlichkeit bekannt macht. Was hilft bspw. die Einrichtung von Bunkeranlagen, wenn im Notfall niemand weiß, wo sich diese befinden? Das Gleiche gilt für die Frage, wie die Bevölkerung im Krisen- oder Katastrophenfall mit Wasser und Grundnahrungsmitteln versorgt werden kann.

Stefan Häntsch, Fraktionsvorsitzender